Digitales Impuls-Café

Mittwochs, halb 10 in Südwestfalen…

Impulse, Inspirationen und Austausch zu spannenden Themen: Das ist das Ziel unseres digitalen Impuls-Cafés. Mittwochs, halb 10 in Südwestfalen: 30 Minuten Input, 15 Minuten Diskussion, kostenlos!

Überblick der kommenden Veranstaltungen (jeweils 09:30 – 10:15 Uhr):

#36: Medice, die JobFamily – mehr als ein Arbeitgeber. Südwestfalen‘s Arbeitgebermarketing-Award Sieger 2022 stellt sein Arbeitgebermarketing vor (MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG), 08.02.2023 | Zur Anmeldung

#37: Kulturengagement im Unternehmen – das Beispiel Kirchhoff Culture Life, eine außergewöhnliche Firmeninitiative aus Südwestfalen (KIRCHHOFF-Gruppe), 01.03.2023 | Zur Anmeldung

#38: TikTok als Verkaufs- oder Recruitingkanal – Erste Einblicke in die Vertical-Video-App (FETTE BEUTE GRUPPE), 15.03.2023 | Zur Anmeldung

#39: Mit Corporate Influencern Bewerber gewinnen – 5 Tipps zur direkten Anwendung im eigenen Unternehmen (notamo GmbH), 19.04.2023 | Zur Anmeldung

 

Ausblick auf das nächste Impuls-Café am 08. Februar 2023, 09:30 – 10:15 Uhr (Zur Anmeldung)

Medice Impuls-Café

Thema: Medice, die JobFamily – mehr als ein Arbeitgeber. Südwestfalen‘s Arbeitgebermarketing-Award Sieger 2022 stellt sein Arbeitgebermarketing vor.

Referentin: Lea Krüger, Personalreferentin & Ausbildungsleitung

Beschreibung: Der Begriff JobFamily steht bei MEDICE für ein Miteinander auf Augenhöhe und starken Zusammenhalt. Denn für uns ist „Familienunternehmen“ keine Floskel, sondern gelebte Kultur. In einer Familie wird Wohlbefinden und Kommunikation großgeschrieben und das hat für uns auch in der Employer Branding Kommunikation hohe Priorität. Daher setzen wir auf Förderung, Motivation und Gesundheit und das durch eine Vielzahl an Angeboten und Zusatzleistungen.  Mit dem Begriff der JobFamily wollen wir unsere Kultur nach innen und außen sowohl transportieren als auch stärken.

2 Fragen, die im Vortrag beantwortet werden:

  • Wie kann ein erfolgreicher Prozess zur Umsetzung einer Employer Branding Kampagne (innen und außen) aussehen?
  • Welche Anpassungen sind erforderlich, um Kommunikationskanäle und -inhalte an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und Bewerber zielgerichtet auszurichten?

Zur Anmeldung

 

Wir freuen uns auf eine digitale Tasse Kaffee mit Ihnen sowie auf spannende Themen und versierte Referent:innen!


 

Sollten Sie Fragen oder Probleme bei der Anmeldung zum Impuls-Cafe haben, wenden Sie sich gerne an Dorothee Sangermann (02761-83511-19).

Sie haben Fragen, Feedback oder Anregungen für weitere Themen? Bitte wenden Sie sich an Christopher Schwermer (c.schwermer@suedwestfalen.com, 02761-83511-22).

Wir freuen uns auf Sie!

 


 

Bisherige Impuls-Cafes:

#35: Digitales Bewerbermanagement – Wertvolle Mitarbeitende durch strukturierte Abläufe gewinnen (Nadine Link, ontavio GmbH)

#34 Spezial: KUNUNU & Co.: Bewertungsportale zielorientiert und nachhaltig einsetzen – Unternehmen aus der Region berichten über ihre Erfahrungen (Otto Buildings GmbH, Thomas Magnete, Ferber Software)

#33: Neue Mitarbeitende von Beginn an begeistern – Pre- und Onboarding erfolgreich umsetzen (Sascha Burghaus, Geschäftsführer und Phillip Ebach, Personal- und Organisationsentwickler der HAMBL GmbH)

#32: New Work ist mehr als Hoodie und Sitzsack – Vorstellung der neuen #FORTSCHRITT Studie zur „Zukunft der Arbeit“ (Referent: Christoph Neumann, CEO & Co-Founder Weltenraum GmbH und Leiter der Organisationsentwicklung bei #FORTSCHRITT)

#31: „Seelenorte in Südwestfalen – Krafttankstellen, Entschleuniger, kulturelle Kleinodien“ Lesung mit Michael Gleich, Autor und Kurator (Impuls-Café-Sonderausgabe)

#30: Digital Knigge in hybriden Meeting (Referent:innen: Dr. Katharina Hennecke/Gerald Schneider, Dr. Hennecke & Schneider GmbH) | Hier geht es zum Video

#29: Welche Farbe hat Ihr Unternehmen? – Wie man eine gute Unternehmenskultur erschaffen kann (Nicole Widdekind, H & T Presspart)

#28: Der tote Winkel der Führung – und wie man ihn einsehen kann. 361-Grad-Feedback für Führungskräfte (Dr. Hubertus von Stein, xpand Stiftung)

#27: Achtsamkeit & Resilienz – Emotionales Erleben in Zeiten einer Krise verstehen (Sabrina Paul, systemischer Coach)

#26: Social Media Recruiting & Gamification (Oliver Vogel, Geschäftsführer kreativkarussell GmbH)

#25: Mit der #nerdrevolution zum Sieger des Arbeitgebermarketing Awards 2021 (Carina Görmann, ahd GmbH & Co. KG)

#24: „Team-Resilienz: Teams sinnstiftend und krisenfest aufstellen“ (Dr. Kilian Hennes, zertifizierter Supervisor, Professor an der FH)

#23: „Arbeitgeber-Bewertungsportale: Die Dos and Dont´s“ (Martin Scheele, Inhaber Medienbüro Martin Scheele, Hamburg)

#22: „Zukunft gemeinsam gestalten – Neue Arbeitswelten als Erfolgsgarant“ (Boris LangerbeinHead of Collaboration & Cooperation Managing Director INTILION Hub GmbH)

#21: „Arbeitnehmer 4.0: Wie sich Unternehmen für unsere Generation interessant machen!“ (Philip Rauhut, 21 Jahre, und Finn Klophaus, 23 Jahre, Studierende der Uni Siegen und engagiert bei Study & Consult e.V.)

#20: Führen mit Emotionen – Muss das wirklich sein? (Christine Balkenhol, Kompetenz Schmiede Sauerland)

#19: Innovative Formate für die HR und Employer Branding Kommunikation entlang der Mitarbeiter-Journey (Susanne Macaluso und Sören Böckmann, Arbeitgeber-Manufaktur Dunker & Macaluso GbR)

#18 50Plus: Ein Plädoyer für „ältere“ als echte Fachkräftelösung (Detlef Ochel, Inhaber Ochel Consulting e.K.)

#17 Digitale Karrieremessen: Tipps für Ihren virtuellen Messeauftritt (Lutz Niklarz, Trainer und Coach „Improve-Me“)

#16 Interkulturelle Kompetenz: Internationale Fach-/Führungskräfte binden und integrieren (Ghotai Sardehi-Nurzai, Interkulturelle Trainerin aus Lippstadt).

#15 Paradoxe Führung (Prof. Dr. Ralf Lanwehr, FH Südwestfalen)

#14 Mit Wumms auf´s Siegertreppchen – Sieger des Arbeitgebermarketing Award 2020 (Frank Springer und Nadja Hinsken, Tsubaki Kabelschlepp GmbH).

#13: „Culture eats strategy for breakfast: Erfolgsfaktor für Unternehmenskultur“ (Christoph Neumann, Campus-Symposium, Iserlohn)

#12: „Einführung in eine Purpose Driven Organization ein neuer möglicher Ansatz für Digitale Transformation in traditionell organisierten Unternehmen“ (Jan Phillip Butz, Pat Adams & Company GmbH)

#11: „Warum auch B2B Unternehmen auf Social Media setzen sollten“ (Leider ausgefallen)

#10: „Gelassenheit und innere Stärke in stürmischen Zeiten“ (Dr. Martin Ebeling, The School of Life Berlin)

#9: „Mitarbeiterbefragung für glaubwürdiges Employer Branding“
(Klaus Grefe, ertragswerkstatt GmbH)

#8: „Die Kunst, im Homeoffice Produktiv zu sein“ (Dr. Martin Ebeling, The School of Life Berlin)

#7: „Don´t start with why! Erfolgreich aus der Krise starten.“ (Prof. Dr. Ralf Lanwehr, FH Südwestfalen)

#6: „Mimikresonanz: Ich sehe was, was du nicht sagst“ (Christine Balkenhol, Kompetenz Schmiede Sauerland)

#5: „Digitalisierung als Erfolgsfaktor der Personalarbeit“ (Christoph Neumann, COHR Consulting GmbH und Robin Hoffmann, OP&V GmbH)

#4: „Resilienz – Das Geheimnis der Widerstandskraft“ (Dr. Martin Ebeling, The School of Life)

#3: Virtual Recruiting & Onboarding – Best Practice by Trilux ( Theresa Hanses und Ann-Katrin Ahlers, Trilux)

#2: 5 Tipps für die mentale Gesundheit (Katrin Arens, Soulworkerin)

#1: Führung zwischen Home-Office und Rückkehr ins Büro (Prof. Dr. Ralf Lanwehr, FH Südwestfalen)