Digitales Impuls-Café

Mittwochs, halb 10 in Südwestfalen…

Impulse, Inspirationen und Austausch unter Vereinsmitgliedern: Das ist das Ziel unseres digitalen Impuls-Cafés.  Einmal im Monat jeweils Mittwochs, halb 10 in Südwestfalen: exklusiv für Vereinsmitglieder, 45 Minuten, kostenlos!

Zusätzlich zu der regulären Impuls-Cafe Reihe gibt es außerdem noch einmal pro Quartal ein “Impuls-Café-Spezial“.

Ausblick:

Das nächste Impuls-Café findet statt am Mittwoch, 24. November von 09:30 bis 10:15 Uhr. 

Thema: Der Sieger des südwestfälischen Arbeitgebermarketing-Award 2021, der am 11. November im Rahmen des Unternehmerpreises Südwestfalen bekanntgegeben wird, gibt Einblicke in seine Arbeitgebermarke und Maßnahmen.
Alle weiteren Infos erhalten Sie in Kürze.

Anmelden können Sie sich bereits jetzt auf unserem Anmeldeportal.

 

Rückblick:

Im vergangenen Impuls-Café am 6. Oktober 2021 ging es um das Thema “Team-Resilienz”.

Titel: “Team-Resilienz: Teams sinnstiftend und krisenfest aufstellen ” 

Referent: Dr. Kilian Hennes, zertifizierter Supervisor, Professor an der FH Südwestfalen und Buchautor zum Thema Team-Resilienz

Inhalt:

Wenn wir unser Team als Ganzes krisenfest aufstellen wollen, brauchen wir resiliente Mitarbeitende. Sinnstiftende Zusammenarbeit orientiert sich dazu an den Stärken und fördert den Teamgeist. Aber wie gelingt es kontinuierlich dranzubleiben, wenn Stress aufkommt?

Diese Fragen wurden im Impuls-Café u.a. beantwortet:

  • Wie entsteht sinnstiftende Zusammenarbeit?
  • Wie erhalten wir produktives Teamplay?
  • Wem nützt des Konzept der Work-Life-Balance?

 

Wir freuen uns auf eine digitale Tasse Kaffee mit Ihnen und auf spannende Themen und Referenten!

 

Die Impuls-Café-Sessions sind wie folgt aufgebaut:

09:30 Uhr: Begrüßung

09:35 Uhr: Start des Vortrags

09:55 Uhr: Fragen & Austausch bis ca. 10:15 Uhr

 


 

Sollten Sie Fragen oder Probleme bei der Anmeldung zum Impuls-Cafe haben, wenden Sie sich gerne an Dorothee Sangermann.

Sie haben Fragen, Feedback oder Anregungen für weitere Themen? Bitte wenden Sie sich an Christopher Schwermer (c.schwermer@suedwestfalen.com, 02761-83511-22).

Wir freuen uns auf Sie!

 

P.S.: In diesem Jahr bieten wir, zusätzlich zu unseren monatlichen Impuls-Cafés, vier Impuls-Café-Speziale an.
Einmal im Quartal jeweils um halb 10 in Südwestfalen: exklusiv für Vereinsmitglieder, 60 Minuten, kostenlos! Was das besondere an unseren Spezialen ist? Das finden Sie hier heraus.

 

Bisherige Impuls-Cafes:

#23: “Arbeitgeber-Bewertungsportale: Die Dos and Dont´s” (Martin Scheele, Inhaber Medienbüro Martin Scheele, Hamburg)

#22: “Zukunft gemeinsam gestalten – Neue Arbeitswelten als Erfolgsgarant” (Boris LangerbeinHead of Collaboration & Cooperation Managing Director INTILION Hub GmbH)

#21: “Arbeitnehmer 4.0: Wie sich Unternehmen für unsere Generation interessant machen!“ (Philip Rauhut, 21 Jahre, und Finn Klophaus, 23 Jahre, Studierende der Uni Siegen und engagiert bei Study & Consult e.V.)

#20: Führen mit Emotionen – Muss das wirklich sein? (Christine Balkenhol, Kompetenz Schmiede Sauerland)

#19: Innovative Formate für die HR und Employer Branding Kommunikation entlang der Mitarbeiter-Journey (Susanne Macaluso und Sören Böckmann, Arbeitgeber-Manufaktur Dunker & Macaluso GbR)

#18 50Plus: Ein Plädoyer für “ältere” als echte Fachkräftelösung (Detlef Ochel, Inhaber Ochel Consulting e.K.)

#17 Digitale Karrieremessen: Tipps für Ihren virtuellen Messeauftritt (Lutz Niklarz, Trainer und Coach “Improve-Me”)

#16 Interkulturelle Kompetenz: Internationale Fach-/Führungskräfte binden und integrieren (Ghotai Sardehi-Nurzai, Interkulturelle Trainerin aus Lippstadt).

#15 Paradoxe Führung (Prof. Dr. Ralf Lanwehr, FH Südwestfalen)

#14 Mit Wumms auf´s Siegertreppchen – Sieger des Arbeitgebermarketing Award 2020 (Frank Springer und Nadja Hinsken, Tsubaki Kabelschlepp GmbH).

#13: “Culture eats strategy for breakfast: Erfolgsfaktor für Unternehmenskultur” (Christoph Neumann, Campus-Symposium, Iserlohn)

#12: “Einführung in eine Purpose Driven Organization ein neuer möglicher Ansatz für Digitale Transformation in traditionell organisierten Unternehmen” (Jan Phillip Butz, Pat Adams & Company GmbH)

#11: “Warum auch B2B Unternehmen auf Social Media setzen sollten” (Leider ausgefallen)

#10: “Gelassenheit und innere Stärke in stürmischen Zeiten” (Dr. Martin Ebeling, The School of Life Berlin)

#9: “Mitarbeiterbefragung für glaubwürdiges Employer Branding”
(Klaus Grefe, ertragswerkstatt GmbH)

#8: “Die Kunst, im Homeoffice Produktiv zu sein” (Dr. Martin Ebeling, The School of Life Berlin)

#7: “Don´t start with why! Erfolgreich aus der Krise starten.” (Prof. Dr. Ralf Lanwehr, FH Südwestfalen)

#6: “Mimikresonanz: Ich sehe was, was du nicht sagst” (Christine Balkenhol, Kompetenz Schmiede Sauerland)

#5: “Digitalisierung als Erfolgsfaktor der Personalarbeit” (Christoph Neumann, COHR Consulting GmbH und Robin Hoffmann, OP&V GmbH)

#4: “Resilienz – Das Geheimnis der Widerstandskraft” (Dr. Martin Ebeling, The School of Life)

#3: Virtual Recruiting & Onboarding – Best Practice by Trilux ( Theresa Hanses und Ann-Katrin Ahlers, Trilux)

#2: 5 Tipps für die mentale Gesundheit (Katrin Arens, Soulworkerin)

#1: Führung zwischen Home-Office und Rückkehr ins Büro (Prof. Dr. Ralf Lanwehr, FH Südwestfalen)