In den halbtägigen Themen-Workshops greifen wir ausgewählte Themen aus dem Arbeitgebermarketing auf und geben Ihnen dazu intensive Einblicke, die Ihnen die Umsetzung im Unternehmen erleichtern.

Ihre Mehrwerte:

  • Aktuelle Einblicke in spannende Themen
  • Neue Erkenntnisse mithilfe von Übungen vertiefen
  • Impulse zur Umsetzung anhand praktischer Beispiele
  • Austausch zwischen Personal- und Marketingkollegen
  • Teilnahmegebühr: 75,- Euro pro Person

Termine 2021:
(vormittags, jeweils von 9:00 bis 14:00 Uhr)

  1. Donnerstag, 25.03.2021
    Social Media im Arbeitgebermarketing, online via Zoom
  2. Donnerstag, 06.05.2021
    Die optimale Stellenausschreibung, online via Zoom
  3. Donnerstag, 09.09.2021
    Internes Employer Branding in den Räumlichkeiten der SKS metaplast Scheffer-Klute GmbH in Sundern
  4. Montag, 25.11.2021
    Junge Talente: Zielgruppengerechte Kommunikation in den Räumlichkeiten der Krombacher-Erlebniswelt in Kreuztal

1.)   Social Media im Arbeitgebermarketing
(25.03.2021, 09:00 – 11:00 Uhr und von 13:00 – 15:00 Uhr, online)

Der Social Media-Einsatz ist in Unternehmen heute nicht mehr wegzudenken, auch im Recruiting und Arbeitgebermarketing spielt dieser eine immer größere Rolle. Erfahren Sie im Themenworkshop alles Wichtige über die Verknüpfung von Personalmarketing und Social Media-Marketing. Anschließend werden Sie einen tieferen Einblick in die Thematik gewinnen und einen Fahrplan für zukünftige Stellenschaltungen mitnehmen. Erfahren Sie darüber hinaus, welche Employer Branding Inhalte Ihrem Unternehmen helfen, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.


INHALTE

1.    Einführung ins Employer Branding & Digital Recruiting

  • Der Status Quo in deutschen Unternehmen
  • Wo bestehen die größten Entwicklungspotenziale, was wird überschätzt?

2.    Candidate Journey

  • Verinnerlichen Sie die verschiedenen Kontaktpunkte mit der Bewerberzielgruppe.

3.    Multi-Channel-Recruiting

  • Social Media-Kanäle – welche eignen sich für Ihr Arbeitgebermarketing?
  • Die optimale Abstimmung der Inhalte über die Kanäle hinweg, sodass Cross-Media Potenziale entstehen.

4.    Content

  • Welche Inhalte eignen sich für die Social Media-Kanäle? Worauf sollte geachtet werden, um Bewerberzielgruppen anzusprechen und zu Handlungen zu aktivieren?

Vorab findet eine Analyse Ihrer bisherigen Aktivitäten statt, die Ergebnisse fließen in die Präsentation ein und Sie erhalten eine Kurzauswertung. 

 

WORKSHOPLEITUNG
Sarah Schrader berät ihre Kunden im Social Media- und Online Marketing im strategischen Bereich und betreut sie in der operativen Umsetzung. Sie ist darüber hinaus Speakerin für die Schwerpunkte Social Media Strategie, Digitales Recruiting und Employer Branding. Sarah Schulte hat einen Master of Arts in Marketing Management und ist Mitglied im Bundesverband Community Management.
Mehr über die Agentur gibt es hier.

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2.)   Die optimale Stellenausschreibung
(06.05.2021, 09:00 – 14:00 Uhr, online via Zoom)

Für die meisten Kandidaten ist die Stellenanzeige und die damit verbundene Stellenausschreibung die erste Anlaufstelle auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Die richtige Wortwahl in einer Stellenanzeige entscheidet bereits, ob Arbeitgeber die zu ihnen passenden Mitarbeiter finden: Jede Anzeige ist ein Anschreiben an einen zukünftigen Mitarbeiter und jede eingehende Bewerbung nur die logische Antwort auf diesen Start einer Kommunikation. Gleichzeitig gehen in dieser Phase sehr viele Bewerber dem potenziellen Arbeitgeber verloren. Denn in der Stellenanzeige wird recht schnell deutlich, ob sich der Arbeitgeber Mühe für den einzelnen Job und somit für den einzelnen Kandidat gibt oder ob generische Bausteine Verwendung finden.


INHALTE

1.    Professionelle Anzeigengestaltung. Eine attraktiv und professionell gestaltete Anzeige ist ein wichtiger Teil des Personalmarketings.

  • Analyse und Optimierung Ihrer Stellenausschreibung. Zusammen analysieren wir Ihre Stellenausschreibungen und optimieren diese in Interaktion mit den anderen Teilnehmern.
  • Aufbau einer erfolgreichen Stellenausschreibung. Der Bewerber im Mittelpunkt.
  • Eye-Tracking-Erkenntnisse helfen beim optimalen Aufbau der Stellenausschreibung.

2.    Zielgruppengerechte Kandidatenansprache. Die richtige Wortwahl in einer Stellenausschreibung entscheidet bereits, ob Arbeitgeber die zu ihnen passenden Mitarbeiter finden.

  • Der erfolgreiche Jobtitel. Der Bewerber sucht immer sich selbst.
  • Wie Sie im Text eine Beziehung zum Leser aufbauen. Bewerber umwerben.
  • Was erwarten Kandidaten der nächsten Generationen von Ihnen als Arbeitgeber?

3.    Welche Kanäle für welche Zielgruppen. Neue Wege gehen bei der Platzierung von Stellenanzeigen. Neue technische Lösungen verwenden.

  • Die richtigen Kanäle für Ihr Unternehmen.
  • Sichtbarkeit der Stellenausschreibung. Erreicht Ihre Stellenausschreibung genug Kandidaten, um ausreichend Bewerber generieren zu können?
  • SEO-Optimierung der Stellenausschreibung

 

WORKSHOPLEITUNG
Arnd Hackländer unterstützt seine Kunden in der Identitätsentwicklung mit dem Ziel, maßgeschneiderte Marketing -, und Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Er deckt neben der Entwicklung von starken und authentischen Arbeitgebermarken das gesamte Feld des Personalmarketings und der Personalkommunikation ab. Von der strategischen Positionierung über die interne Implementierung von Maßnahmen bis zur Gestaltung einzigartiger Kommunikationsmedien. Arnd Hackländer ist Dipl. Designer, NLP Master, Coach und Inhaber einer Agentur für Markenentwicklung und Employer Branding. Mehr Infos zur Agentur finden Sie hier.


ADRESSE

Die Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz erhalten Sie in der Woche der Veranstaltung.

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3.)   Internes Employer Branding – Nutzen Sie Ihre internen Stärken
(09.09.2021, 09:00 – 14:00 Uhr, SKS metaplast Scheffer-Klute GmbH in Sundern)

Die Digitalisierung, die fortschreitende Automatisierung und die Pandemie verändern massiv unsere Arbeitswelt und machen gerade jetzt richtungsweisende Aussagen im internen Employer Branding notwendig. Aber was bringen die beste Arbeitgebermarke und moderne Recruiting-Maßnahmen, wenn Ihre Belegschaft diese nicht unterstützt?

In diesem Workshop erfahren Sie, warum der Aufbau des Employer Brandings ohne die Aktivierung der bestehenden Mitarbeitenden nicht funktioniert und wie Sie dieses Projekt von Beginn an erfolgsorientiert aufbauen. Setzen Sie von Anfang an auf die richtigen Maßnahmen, Prozesse und Tools, um Ihre Mitarbeitenden zu internen und externen Botschaftern zu machen, um damit mittelfristig die Fluktuation zu senken und Ihren Unternehmenserfolg durch eine steigende Produktivität der Mitarbeitenden zu erhöhen. Blicken Sie hinter die Kulissen dieses Projektes und entwickeln Sie sich als Arbeitgeber weiter. Bei einem Live-Beispiel erhalten Sie außerdem spannende Einblicke, wie bei der Hering GmbH & Co. KG (Burbach) die neue Arbeitgebermarke „VonMorgenWerker“ im Unternehmen eingeführt wurde.

 

INHALTE

1. Aufbau des Employer Brands

  • Setzen Sie die Ziele für Ihre internes Employer Branding fest, die zu Ihrer Unternehmensstrategie passen
  • Definieren Sie Prozesse und Zuständigkeiten, um Ihre Belegschaft zu aktivieren
  • Bauen Sie nachhaltige Kommunikationsprozesse auf, mit denen Sie die Anforderungen unterschiedlicher Zielgruppen berücksichtigen

2. Interne Implementierung des Employer Brands

  • Nehmen Sie Ihre Belegschaft Schritt-für-Schritt mit auf dem Weg zu einem starken Employer Brand
  • Nutzen Sie die Employee Journey als Grundlage einer nachhaltigen und effizienten Kommunikationsstrategie
  • Entwickeln Sie individuelle Maßnahmen, die zu Ihrem Unternehmen, seinen Ressourcen und Zielen passen

3. Erfolgsmessung, Controlling, Re-Branding

  • Definieren Sie harte und weiche KPI´s zur Erfolgsmessung des internen Employer Brandings
  • Schaffen Sie die Grundlage für eine erfolgreiche externe Kommunikation und vermeiden Sie dabei typische Anfängerfehler

 

WORKSHOPLEITUNG

Peer Bieber ist Recruiting- und Employer Branding-Experte. Er ist Gründer und Geschäftsführer von ArbeitgeberGold und macht mit seinem Team aus Unternehmen erfolgreiche Arbeitgeber. Das Finden und Begeistern der passenden Mitarbeiter steht dabei im Mittelpunkt, damit Unternehmen erfolgreich bleiben. Er ist Fachbuchautor u. a. von “Recruiting: 111 Tipps für die Praxis“, „Innovationen im Personalmanagement”, “Recruiting im Social Web”, “DigitalNatives” und IHK-Dozent.

 

ADRESSE

SKS metaplast Scheffer-Klute GmbH
Zur Hubertushalle 4
59846 Sundern

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4.)    Junge Talente: Zielgruppengerechte Kommunikation
(25.10.2021, 09:00 – 14:00 Uhr), Krombacher-Erlebniswelt in Kreuztal

Der demografische Wandel und die veränderten Rahmenbedingungen (veränderte Mediennutzung, verschärfter Wettbewerb, Wertewandel in der jungen Generation) wirken sich zunehmend auf den Stellenmarkt für junge Talente aus. Die Anzahl der Schulabsolventen wird in den nächsten Jahren signifikant zurückgehen. Die aktuelle Kommunikation vieler Unternehmen repräsentiert nicht mehr die Anforderungen an modernes Arbeitgebermarketing für die Generation Y und Z. Junge Talente suchen nicht nur den Glanz einer Marke, sondern Werte und Inhalte, mit denen sie sich verknüpfen können und wollen.


INHALTE

1. Werte & Erwartungen Gen Y & Z: Wer sind sie?

  • Informationen und Studien zur jungen Generation
  • So denkt die junge Generation
  • Was erwarten Kandidaten der nächsten Generationen von Ihnen als Arbeitgeber?

2. Wie spreche ich die junge Generation richtig an?

  • Wording, Bildwelten, Unternehmens-Kommunikation
  • Zielgruppengerechte Kandidatenansprache. Die richtige Wort- und Motivwahl in der Kommunikation

3. Junge Talente und die veränderte Mediennutzung 

  • Wo sind sie zu finden? Welche Kanäle werden bevorzugt? (Social Media, Zeitungsanzeigen, Online-Stellenbörsen, Messen, Kooperationen mit Schulen, Webauftritt und Karrierebereich)
  • Wie gewährleisten Sie eine hohe Sichtbarkeit Ihrer Arbeitgeber-Kommunikation?

4. Wie begeistere ich die junge Generation? 

  • Welche Benefits bietet der Wettbewerb?
  • Mit welchen Attraktivitätsfaktoren können die Unternehmen punkten (Unternehmenskultur, AG-Leistungen, Onboarding, Führung).
  • Mit welchen Maßnahmen halte ich die junge Generation im Unternehmen?

 

WORKSHOPLEITUNG

Arnd Hackländer unterstützt seine Kunden in der Identitätsentwicklung mit dem Ziel, maßgeschneiderte Marketing -, und Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Er deckt neben der Entwicklung von starken und authentischen Arbeitgebermarken das gesamte Feld des Personalmarketings und der Personalkommunikation ab. Von der strategischen Positionierung über die interne Implementierung von Maßnahmen bis zur Gestaltung einzigartiger Kommunikationsmedien. Arnd Hackländer ist Dipl. Designer, NLP Master, Coach und Inhaber einer Agentur für Markenentwicklung und Employer Branding. Mehr Infos zur Agentur finden Sie hier.


ADRESSE

Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co.KG
Hagener Str. 261
57223 Kreuztal

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Auf unserem Veranstaltungsportal finden Sie eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund begrenzter Kapazitäten die Plätze nach dem Prinzip “first come, first served” vergeben.

Bei Fragen oder Problemen bei der Anmeldung, wenden Sie sich gerne an Dorothée Sangermann.

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