Themenworkshop ohne DAten

In den halbtägigen Themen-Workshops greifen wir ausgewählte Themen aus dem Arbeitgebermarketing auf und geben Ihnen dazu intensive Einblicke, die Ihnen die Umsetzung im Unternehmen erleichtern.

Ihre Mehrwerte:

  • Aktuelle Einblicke in spannende Themen
  • Neue Erkenntnisse mithilfe von Übungen vertiefen
  • Impulse zur Umsetzung anhand praktischer Beispiele
  • Austausch zwischen Personal- und Marketingkollegen
  • Teilnahmegebühr: 75,- Euro pro Person

Termine 2020:

1. Die optimale Stellenausschreibung am 19.08.2020, 09:00 – ca. 14:00 Uhr, in Warstein
2. Mitarbeiter als Markenbotschafter – Der unterschätzte Imageträger am 01.09.2020, 09:00 – ca. 14:00 Uhr, in Siegen
3. Junge Talente: Zielgruppengerechte Kommunikation am 29.10.2020, 09:00 – ca. 14:00 Uhr, in Lüdenscheid
4. Social Media für das Arbeitgebermarketing am 24.11. 2020, 09:00 – ca. 14:00 Uhr, in Schmallenberg


1.)   Die optimale Stellenausschreibung
(19.08.2020, 09:00 – 14:00 Uhr, in den Räumlichkeiten der LWL-Klinik in Warstein)

Für die meisten Kandidaten ist die Stellenanzeige und die damit verbundene Stellenausschreibung die erste Anlaufstelle auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Die richtige Wortwahl in einer Stellenanzeige entscheidet bereits, ob Arbeitgeber die zu ihnen passenden Mitarbeiter finden: Jede Anzeige ist ein Anschreiben an einen zukünftigen Mitarbeiter und jede eingehende Bewerbung nur die logische Antwort auf diesen Start einer Kommunikation. Gleichzeitig gehen in dieser Phase sehr viele Bewerber dem potenziellen Arbeitgeber verloren. Denn in der Stellenanzeige wird recht schnell deutlich, ob sich der Arbeitgeber Mühe für den einzelnen Job und somit für den einzelnen Kandidat gibt oder ob generische Bausteine Verwendung finden.


INHALTE

1.    Professionelle Anzeigengestaltung. Eine attraktiv und professionell gestaltete Anzeige ist ein wichtiger Teil des Personalmarketings.

  • Analyse und Optimierung Ihrer Stellenausschreibung. Zusammen analysieren wir Ihre Stellenausschreibungen und optimieren diese in Interaktion mit den anderen Teilnehmern.
  • Aufbau einer erfolgreichen Stellenausschreibung. Der Bewerber im Mittelpunkt.
  • Eye-Tracking-Erkenntnisse helfen beim optimalen Aufbau der Stellenausschreibung.

2.    Zielgruppengerechte Kandidatenansprache. Die richtige Wortwahl in einer Stellenausschreibung entscheidet bereits, ob Arbeitgeber die zu ihnen passenden Mitarbeiter finden.

  • Der erfolgreiche Jobtitel. Der Bewerber sucht immer sich selbst.
  • Wie Sie im Text eine Beziehung zum Leser aufbauen. Bewerber umwerben.
  • Was erwarten Kandidaten der nächsten Generationen von Ihnen als Arbeitgeber?

3.    Welche Kanäle für welche Zielgruppen. Neue Wege gehen bei der Platzierung von Stellenanzeigen. Neue technische Lösungen verwenden.

  • Die richtigen Kanäle für Ihr Unternehmen.
  • Sichtbarkeit der Stellenausschreibung. Erreicht Ihre Stellenausschreibung genug Kandidaten, um ausreichend Bewerber generieren zu können?
  • SEO-Optimierung der Stellenausschreibung

 

WORKSHOPLEITUNG
Arnd Hackländer unterstützt seine Kunden in der Identitätsentwicklung mit dem Ziel, maßgeschneiderte Marketing -, und Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Er deckt neben der Entwicklung von starken und authentischen Arbeitgebermarken das gesamte Feld des Personalmarketings und der Personalkommunikation ab. Von der strategischen Positionierung über die interne Implementierung von Maßnahmen bis zur Gestaltung einzigartiger Kommunikationsmedien. Arnd Hackländer ist Dipl. Designer, NLP Master, Coach und Inhaber einer Agentur für Markenentwicklung und Employer Branding. Mehr Infos zur Agentur finden Sie hier.


ADRESSE

LWL Klinik, Franz-Hegemann-Straße 23, 59581 Warstein



2.)    Mitarbeiter als Markenbotschafter – Der unterschätzte Imageträger
(01.09.2020, 09:00 – 14:00 Uhr, in den Räumlichkeiten der PSV neo GmbH in Siegen)

Mitarbeiter sind neben Produkten und Leistungen der wichtigste Kontaktpunkt zum Kunden – das ist unbestreitbar. Aus Mitarbeitern Botschafter der eigenen Marke zu machen, bedingt heute allerdings mehr, als das Firmenlogo auf den Reverskragen zu sticken und sich auf ein paar Leitsätze zu einigen. Mitarbeiter als motivierte „Corporate Influencer“ sind keine Werbeträger sonder Imagemultiplikatoren: Je stärker sie sich mit „ihrer“ Marke identifizieren, desto größer ist ihr Einfluss auf die Anziehungskraft von Arbeitgeber- und Unternehmensimage. Und insbesondere mit Blick auf Social Media sind Mitarbeiter als Markenbotschafter nicht zu unterschätzen, da sie selbst ohne Marketing einen aktiven Beitrag zur Positionierung in Kanälen wie LinkedIn, Facebook oder Branchenforen leisten können. Dafür braucht es nicht immer eine explizite Strategie – manchmal reicht ein gemeinsames Verständnis für das, was andere an der eigenen Arbeit begeistert.


INHALTE

1. Was macht Mitarbeiter zu Markenbotschaftern?

2. Motivation vs. Inspiration: 

  • Grundvoraussetzungen für eine stärkere Identifikation mit der Arbeitgebermarke

3. Wofür stehen wir?

  • Markenwerte als Treiber für Mitarbeiterbegeisterung

4. Instrumente für die interne Markenführung: 

  • Begeisterung steuern und messen

5. Ideen, Impulse, Incentives: 

  • Aus Mitarbeitern Fans machen 

 

WORKSHOPLEITUNG

Marco Petracca steht als Senior Consultant für B2B Markenführung bei den Marketingspezialisten von PSV NEO Kunden aus Industrie und Mittelstand als Partner für strategische Kommunikation zur Seite. Neben der Entwicklung von Strategien zur wirksamen Positionierung und Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte und Leistungen ist sein Spezialgebiet vor allem, Spannungsfelder zwischen Führungsetage, Fertigungshalle, Management und Mitarbeitern aufzudecken. Und dafür zu sorgen, dass Unternehmen ein abteilungsunabhängiges, gemeinsames Verständnis für das Wesentliche ihrer Arbeit entwickeln. 


ADRESSE

PSV NEO, Martinshardt 5, 57074 Siegen
(Falls Parkebene belegt ist, bitte an der Straße parken)



3.)    Junge Talente: Zielgruppengerechte Kommunikation
(29.10.2020, 09:00 – 14:00 Uhr), IT-Südwestfalen AG in Lüdenscheid

Der demografische Wandel und die veränderten Rahmenbedingungen (veränderte Mediennutzung, verschärfter Wettbewerb, Wertewandel in der jungen Generation) wirken sich zunehmend auf den Stellenmarkt für junge Talente aus. Die Anzahl der Schulabsolventen wird in den nächsten Jahren signifikant zurückgehen. Die aktuelle Kommunikation vieler Unternehmen repräsentiert nicht mehr die Anforderungen an modernes Arbeitgebermarketing für die Generation Y und Z. Junge Talente suchen nicht nur den Glanz einer Marke, sondern Werte und Inhalte, mit denen sie sich verknüpfen können und wollen.


INHALTE

1. Werte & Erwartungen Gen Y & Z: Wer sind sie?

  • Informationen und Studien zur jungen Generation
  • So denkt die junge Generation
  • Was erwarten Kandidaten der nächsten Generationen von Ihnen als Arbeitgeber?

2. Wie spreche ich die junge Generation richtig an?

  • Wording, Bildwelten, Unternehmens-Kommunikation
  • Zielgruppengerechte Kandidatenansprache. Die richtige Wort- und Motivwahl in der Kommunikation

3. Junge Talente und die veränderte Mediennutzung 

  • Wo sind sie zu finden? Welche Kanäle werden bevorzugt? (Social Media, Zeitungsanzeigen, Online-Stellenbörsen, Messen, Kooperationen mit Schulen, Webauftritt und Karrierebereich)
  • Wie gewährleisten Sie eine hohe Sichtbarkeit Ihrer Arbeitgeber-Kommunikation?

4. Wie begeistere ich die junge Generation? 

  • Welche Benefits bietet der Wettbewerb?
  • Mit welchen Attraktivitätsfaktoren können die Unternehmen punkten (Unternehmenskultur, AG-Leistungen, Onboarding, Führung).
  • Mit welchen Maßnahmen halte ich die junge Generation im Unternehmen?

 

WORKSHOPLEITUNG

Arnd Hackländer unterstützt seine Kunden in der Identitätsentwicklung mit dem Ziel, maßgeschneiderte Marketing -, und Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Er deckt neben der Entwicklung von starken und authentischen Arbeitgebermarken das gesamte Feld des Personalmarketings und der Personalkommunikation ab. Von der strategischen Positionierung über die interne Implementierung von Maßnahmen bis zur Gestaltung einzigartiger Kommunikationsmedien. Arnd Hackländer ist Dipl. Designer, NLP Master, Coach und Inhaber einer Agentur für Markenentwicklung und Employer Branding. Mehr Infos zur Agentur finden Sie hier: https://www.hhbrand.de/de/start/


ADRESSE

Humboldt4C, Humboldtstraße 36, 58511 Lüdenscheid

 

ANMELDUNG

Zur Anmeldung geht es hier.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund begrenzter Kapazitäten die Plätze nach dem Prinzip “first come, first served” vergeben.

Bei Fragen oder Problemen bei der Anmeldung, wenden Sie sich gerne an Dorothée Sangermann.


4.)    Social Media für das Arbeitgebermarketing
(24.11.2020, 09:00 – 14:00 Uhr, in den Räumlichkeiten des LenneWerks in Schmallenberg)

Der Social Media-Einsatz ist in Unternehmen heute nicht mehr wegzudenken, auch im Recruiting und Arbeitgebermarketing spielt dieser eine immer größere Rolle. Erfahren Sie im Themenworkshop alles Wichtige über die Verknüpfung von Personalmarketing und Social Media-Marketing. Anschließend werden Sie einen tieferen Einblick in die Thematik gewinnen und einen Fahrplan für zukünftige Stellenschaltungen mitnehmen. Erfahren Sie darüber hinaus, welche Employer Branding Inhalte Ihrem Unternehmen helfen, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.


INHALTE

1.    Einführung ins Employer Branding & Digital Recruiting

  • Der Status Quo in deutschen Unternehmen
  • Wo bestehen die größten Entwicklungspotenziale, was wird überschätzt?

2.    Candidate Journey

  • Verinnerlichen Sie die verschiedenen Kontaktpunkte mit der Bewerberzielgruppe.

3.    Multi-Channel-Recruiting

  • Social Media-Kanäle – welche eignen sich für Ihr Arbeitgebermarketing?
  • Die optimale Abstimmung der Inhalte über die Kanäle hinweg, sodass Cross-Media Potenziale entstehen.

4.    Content

  • Welche Inhalte eignen sich für die Social Media-Kanäle? Worauf sollte geachtet werden, um Bewerberzielgruppen anzusprechen und zu Handlungen zu aktivieren?

Vorab findet eine Analyse Ihrer bisherigen Aktivitäten statt, die Ergebnisse fließen in die Präsentation ein und Sie erhalten eine Kurzauswertung. 

WORKSHOPLEITUNG
Sarah Schulte berät ihre Kunden im Social Media- und Online Marketing im strategischen Bereich und betreut sie in der operativen Umsetzung. Sie ist darüber hinaus Speakerin für die Schwerpunkte Social Media Strategie, Digitales Recruiting und Employer Branding. Sarah Schulte hat einen Master of Arts in Marketing Management und ist Mitglied im Bundesverband Community Management.
Mehr über die Agentur gibt es hier.

 

ADRESSE
Sozialwerk St. Georg LenneWerk gGmbH, Breite Wiese 36 (Gebäude Verwaltung), 57392 Schmallenberg

Im Anschluss an den Workshop können die Teilnehmer bei einer optionalen Besichtigung des LenneWerks noch Einblicke in die Arbeit mit Menschen mit Behinderung erhalten.

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Bei Fragen oder Problemen bei der Anmeldung, wenden Sie sich gerne an Dorothée Sangermann.



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Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund begrenzter Kapazitäten die Plätze nach dem Prinzip “first come, first served” vergeben.

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